Lymphdrainage, Massage und weitere Therapiemöglichkeiten in unserer Praxis in Mönchengladbach-Wickrath

02166 952550

Unsere Praxis für Physiotherapie bietet Ihnen ein vielfältiges Therapiespektrum.  Neben der Sportphysiotherapie und der manuellen Therapie bieten wir auch weitere Behandlungsformen wie Wärme- und Kältetherapie, Bobath-Therapie und mehr an.

Krankengymnastik

Wir bieten Ihnen in unserer Praxis für Physiotherapie sowohl gerätegestützte als auch freie Krankengymnastik an. Die Krankengymnastik ist ein wichtiger Teil der Rehabilitation nach Unfällen, Verletzungen und Operationen zur Wiederherstellung Ihrer Mobilität.

Die Art des Trainings richtet sich dabei stets direkt nach den individuellen Umständen wie dem Krankheitsbild des Patienten und besteht aus Übungen, die die Beweglichkeit, Kondition und Stabilität fordern und fördern.

Sportphysiotherapie

Die Sportphysiotherapie beschäftigt sich mit den Bewegungsabläufen von Sportlern verschiedener Disziplinen und unterstützt sowohl aktives Training als auch die Erholungsphase sowie die schnelle Rehabilitation nach Verletzungen und Ausfällen.

Sie hat zum Ziel, die Motorik des Sportlers zu optimieren, um so Verletzungen vorzubeugen und sich bei Bedarf schnell zu erholen.

Manuelle Therapie

Bei der manuellen Therapie werden Funktionsstörungen des Bewegungsapparats manuell, d. h. durch Tasten, Druck, Dreh- und Zugbewegungen vom Therapeuten identifiziert, lokalisiert und behandelt.

Sie hilft vor allem dabei, Schmerzen zu lindern und Bewegungsstörungen zu lösen, damit der Patient sich wieder ohne Blockaden und Einschränkungen bewegen kann.

Schlingentischbehandlung

Der Schlingentisch ist ein spezielles Hilfsmittel in der Physiotherapie. Hierbei können Gliedmaßen oder der ganze Körper über spezielle Schlingen gehoben und so entlastet werden.

Vor allem bei der Behandlung nach Bandscheibenvorfällen, bei Hexenschüssen oder Beschwerden der Halswirbelsäule ist eine Behandlung am Schlingentisch sinnvoll. Doch auch Probleme in Armen oder Beinen sowie den Hüftgelenken lassen sich damit gezielt beseitigen.

Kiefergelenkbehandlung bei CMD

CMD steht für Craniomandibuläre Dysfunktion und beschreibt ein Krankheitsbild des Kiefers, der Kaumuskulatur und der Zähne, bei der die Funktion eingeschränkt ist. Symptome können neben Zahn- und Kieferschmerzen auch Kopfschmerzen und Migräne sein.

Bei Verdacht auf eine CMD können wir Sie in unserer Praxis für Physiotherapie gezielt behandeln.

Lymphdrainage

Auf ärztliche Anordnung führen wir in unserer Praxis auch die manuelle Lymphdrainage durch.

Das Lymphsystem ist für den Transport von Flüssigkeit zu und von den Geweben verantwortlich. Eine Krebserkrankung sowie weitere Erkrankungen, Unfälle und auch Operationen können das Lymphsystem negativ beeinflussen.

Bei der manuellen Lymphdrainage setzt Ihr Therapeut gezielte Handgriffe und Techniken ein, um das Lymphsystem zu entlasten und Blockaden zu lösen.

Massagetherapie

Massagen kommen vor allem als sekundäre Behandlungsmethode zum Einsatz und unterstützen so die Wirkung weiterer Behandlungen.

Bei der klassischen Massage werden Muskeln und Gewebe entspannt und durch gezielte Streich-, Druck-, Knet- und Kreiselbewegungen behandelt. Dies fördert die Durchblutung und unterstützt den Kreislauf, während Verspannungen gelöst werden.

In unserer Praxis bieten wir Ihnen die Massage durch fachlich ausgebildete Physiotherapeuten an.

Weiteres Therapieangebot

• Bobath-Therapie Die von der Physiotherapeutin Berta Bobath und Ihrem Ehemann, Karel Bobath – ein Neurologe und Kinderarzt – entwickelte Therapiemethode wird vor allem in der Rehabilitation eingesetzt, um Patienten (zum Beispiel nach einem Schlaganfall) bei der Wiedererlangung ihrer motorischen Fähigkeiten zu helfen.
  • PNF-Therapie Die PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation) ist eine gezielte Behandlung zur Wiederherstellung der natürlichen Bewegungsabläufe eines Patienten durch gezielte Berührungen und sensorische Impulse.
  • Ultraschall-Therapie
  • Wärme- / Kältetherapie Wärme und Kälte haben direkte Auswirkungen auf die Durchblutung, das Nervensystem und die Heilkräfte des Körpers. Durch gezielte Wärme- und Kältetherapien lassen sich unter anderem Entzündungen hemmen, die Durchblutung fördern und Schwellungen abbauen.

Weitere Informationen zu unserem Therapieangebot

Auf der Seite des IFK e. V. unter der Rubrik „Patienteninformation“ erhalten Sie nähere Informationen zu den wichtigsten Therapieformen.

Zur Website des IFK e. V.

Interessieren Sie sich für unser Therapieangebot? Vereinbaren Sie jetzt einen Behandlungstermin mit unserer Praxis.

02166 952550